von Redaktion

Fahrsport-Meisterschaft: Die Jüngste war die Beste

Meisterehrung beim Brandenburger Pferdesommer - Foto: Wille
Meisterehrung beim Brandenburger Pferdesommer - Foto: Wille

Paaren (Glien) - Als eine rundum gelungene Sache erwies sich der Brandenburger Pferdesommer, die große Breitensport-Veranstaltung des Landesverbandes Pferdesport, die nun schon zum sechsten Mal auf der großzügigen Anlage in Paaren/Glien stattfand.

Die beiden Geschäftsführer Peter Fröhlich und Nicole Schwarz hoben ganz besonders die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Management  des MAFZ-Erlebnisparks hervor. Auf drei Plätzen wurde gleichzeitig geritten, gefahren – und gejubelt, denn die erreichten Erfolge werden hier noch anders gewürdigt als bei den gestandenen Profis, für vieles schon zur Routine geworden ist.

Im Mittelpunkt der zwei Tage stand die Pony-Meisterschaft der Einspänner. Hier gab es eine faustdicke Überraschung, denn ausgerechnet die Jüngste aller Teilnehmer gewann den Titel. Jessica Liehr, die für den Fahrverein Planetal startet und gerade einmal 15 Jahre alt ist, war mit Filou die Beste vor Sylvia Werkmeister (Fredersdorfer RFV) mit Karino und  Katja Sedlmair (SG Damsbrück/Waldhof Falkensee) mit Friedrichshof Brian. Mit der Siegerin freute sich nicht nur ihre sechs Jahre ältere Schwester Stefanie, sondern auch die beiden Eltern und besonders Fachwart Bernhard Stubbe, der intensiv mit dem aus Jeserig stammenden Mädchen trainiert, das die zehnte Klasse des Evangelischen Gymnasiums in Potsdam-Hemannswerder besucht und einiges für die Zukunft verspricht.

Den Dressurwettbewerb der Klasse E entschied nach vorangegangener Qualifikation und einer sehr ansprechenden Kür wie im Vorjahr Danielle Göpfert von der RSG Rudower Fließ. Aus den Händen von Ute Lagodka, der stellvertretenden Geschäftsführerin des Ausstellungs- und Freizeitzentrums, bekam sie dafür den MAFZ-Ehrenpreis 2013, überreicht.

Zurück