von Redaktion
Frühjahrsputz für das Schaufenster der Besten
Neustadt (Dosse) − Bereits 2002 bei der Geburt des Schaufensters der Besten in Neustadt (Dosse) stand der Gedanke Pate, Zucht, Sport und Vermarktung in einer Veranstaltung zusammenzuführen. Auch wenn sich das Konzept des Schaufensters in den letzten zwei Jahrzehnten immer wieder aktuellen Entwicklungen stellen musste und viele Veränderungen erlebte, ist es nach wie vor der züchterische Höhepunkt in der Region. Immer wieder war das Schaufenster ein Innovator, egal, ob es 2002 die Kombination aus Körung und Turnier war, 2005 die erste Körung für das Deutsche Sportpferd, 2007 die erste Liveübertragung einer Körung bei Clipmyhorse.tv, 2010 die erste gemeinsame Süddeutsche Körung, oder die erste DSP-Online-Hengstauktion im letzten Jahr. Das Schaufenster der Besten ist immer mit der Zeit gegangen. Nun steht erneut eine Renaissance bevor.
Mit der Aktualisierung der Leitlinien des Bundeslandwirtschaftsministeriums zum Tierschutz im Pferdesport wurde die Altersgrenze für den Beginn der Ausbildung zum vorgesehenen Nutzungszweck auf 30 Monate festgelegt. Dies hat weitreichende Folgen auf das Körsystem in allen deutschen Zuchtverbänden. Hierdurch kann die Vorbereitung junger Hengste erst zum Zeitpunkt der traditionellen Herbstkörungen in der Regel September, Oktober oder November beginnen. Dadurch müssen sich alle Verbände terminlich neu orientieren. „Wir möchten den Tierschutzgedanken nicht halbherzig umsetzen und haben uns deshalb entschlossen, das Schaufenster nicht nur um wenige Tage zu verschieben, sondern ein langfristig erfolgsversprechendes Konzept zu entwickeln“, erläutert Günter Stübing vom Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt. Deshalb zieht die Veranstaltung von Mitte November auf Anfang März um. Das nächste Schaufenster der Besten wird vom 3. bis 5. März 2022 in der Graf von Lindenau-Halle stattfinden.
„Wir denken, das Schaufenster fügt sich mit diesem neuen Termin perfekt in den Veranstaltungsplan der DSP-Verbände mit den DSP-Hengsttagen in München im Januar und der DSP-Sattelkörung in Marbach im November ein“, so Stübing. Das Konzept bleibt jedoch weitgehend konstant. Im Mittelpunkt steht auch künftig die klassische DSP-Körung für drei- und vierjährige Hengste. Nach der erfolgreichen Premiere 2020 wird die Onlineauktion der gekörten und nicht gekörten Hengste weiter fester Bestandteil bleiben. Auch der Sport und die Show werden weiter ihren Platz haben. Ebenso werden Erfolgszüchter und -pferde des Verbandes im Rampenlicht der Graf von Lindenau-Halle stehen und die Proklamation zum „Pferd des Jahres“ zum Programm gehören.