von Redaktion

Neustädter Dressurfestival - Auch die Kids kommen auf ihre Kosten

Die Dressurplätze in Neustadt (Dosse) warten auf große und kleine Stars des Sports - Foto: Schroeder

Ein sportliches Programm auf hohem Niveau – aber auch ein spannendes Rahmenprogramm: Das haben sich die Macher des 2. Internationalen Dressurfestivals (CDI 4*) in Neustadt (Dosse) vom 18. - 20. August auf die Fahne geschrieben. „Wir möchten Erlebniswerte schaffen“, sagt Mitveranstalter Dr. Kaspar Funke und hebt damit insbesondere auf ein attraktives Kinderprogramm am Samstagnachmittag ab.

Mit Freude registriert Funke, dass sich auch Besuch vom Gut Hobrechtsfelde 30 Kilometer vor den Toren Berlins angesagt hat. Dort engagiert sich die aus zahlreichen TV-Produktionen („Tatort“, „SOKO Leipzig“) und Kinofilmen („Anonymus“) bekannte Schauspielerin und Malerin Antonia Gerke für das Projekt „Pferdekultur Hobrechtsfelde“. Die passionierte Reiterin und Pferdefreundin kommt mit etwa 30 Ponykindern zwischen 6 und 14 Jahren aus Berlin und dem Umland der Hauptstadt zum Dressurfestival und weiß: „Die Kids sind sehr gespannt. Turniere kennen sie nicht und ich habe sie zuletzt voller Vorfreude erlebt.“
Natürlich wollen die jungen Pferdesportfans nicht nur das Geschehen im Dressurviereck verfolgen, sondern auch selbst aktiv werden. Dafür bieten die Veranstalter in Zusammenarbeit mit dem Rotary Club und dem lokalen Voltigierklub abwechslungsreiche Beschäftigungen wie das Ponyreiten, Austoben auf einer großen Hüpfburg sowie einen Hindernisparcours an, der auf zwei Beinen bewältigt werden kann.
Verlierer in den Wettbewerben gibt es nicht – die Teilnehmer werden mit Siegerschleifchen belohnt, die sie an das Erlebnis in Neustadt erinnern sollen. Zudem haben die jungen Gäste die Gelegenheit, an einer Stallführung teilzunehmen oder Fragen an die Dressurprofis loszuwerden.

Weitere Informationen zum Turnier finden Sie hier.

 

PM

 

Zurück