von Redaktion

Schaufenster der Besten und CSI Neustadt - 80 Hengste zur Körung, Verkaufspferdekollektion weckt Begehrlichkeiten

Neustadt (Dosse) - Vom 8. bis 12. Januar 2025 heißt es wieder in der Graf von Lindenau-Halle in Neustadt (Dosse): Sport und Zucht an einem Ort. Zum zweiten Mal findet dann die Körung und Auktion des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalt e.V. zusammen mit dem traditionsreichen CSI-Turnier statt. Nach der fulminanten Premiere 2024 ist der Run auf die Plätze im Körlot noch größer geworden. So präsentieren sich zur Körung für das Deutsche Sportpferd 22 dressurbetont gezogene Kandidaten.

Mit gleich zwei Nachkommen wartet hier DSP Elitehengst und bester deutscher Vererber in der WBFSH-Weltrangliste Quaterback auf. Aber auch weitere Spitzenvererber wie die Nürnberger Burgpokal Finalisten Morricone I und Lord Europe, WM Finalist Dancier Gold, Bundeschampion Segantini, der Grand Prix erfolgreiche De Niro Gold, der S-erfolgreiche Vitalis-Sohn Vaderland und der Oldenburger Landeschampion Zauberlehrling PS zeichnen sich als Väter für das Neustädter Dressurlot verantwortlich.

 

Springlot mit international Spitzenvererbern

 

Im Springlot finden sich nicht weniger als 39 Junghengste mit international Begehrlichkeit erweckenden Pedigrees. Springpferdezüchter und Reiterherzen lassen dabei Nachkommen der Hengste wie Bundeschampionatsfinalist Cellado, Weltmeistermacher und DSP Elitehengst Askari, Olympiahengst Zirocco Blue, Weltcupspringsieger Zinedream, Hauptvererber Cellestial, HLP-Sieger For Planet, Hannoveraner Champion Chacfly PS, sowie weitere internationale Topjumper wie Jilbert van het Ruytershof, Vulkato, Grey Top, Kassander van 't Roosakker, Jasper, Hardrock Z, Favorit ASK, Grandorado TN Coeur de Lion höher schlagen. Aber auch gleich zu Beginn der Veranstaltung werden bei der Körung der Pony- und Spezialrassen Züchter und Sportler gleichermaßen auf ihre Kosten kommen. Hier umfasst das Lot 19 potentielle Vererber vom Shetlandpony bis zum Deutschen Reitpony.


Neu ist 2025 die Chance auch junge Springtalente zu erwerben, die nicht Teil des Körlots sind. Hierfür wurden sieben künftige Parcourshelden aus den Zucht- und Ausbildungsställen der Region ausgewählt, die ebenfalls auf der Auktion ersteigert werden können.

 

Hybridauktion am Samstag


Am Samstagnachmittag wird ab ca. 17:00 Uhr der Hengst- und Youngstermarkt erneut in Form einer Hybridauktion abgehalten, die sowohl vor Ort als auch online verfolgt werden kann. Nach dem DKB Championat übernimmt Auktionator Hendrik Schulze Rückamp das Zepter. Von seinem Platz im Auktionsring in der Lindenau-Halle wird er sowohl die Gebote des Publikums vor Ort als auch jene der Online-Bieter entgegennehmen.

 

Alle Infos zur Hengstkollektion und die Möglichkeit auch online zu bieten, finden Sie unter dsp-auktionskollektion.de/auctions und Tickets für die Veranstaltung erhalten Sie unter: csi-neustadt-dosse.reservix.de

Zurück