von Redaktion

Vorfreude auf die Voltigier-Meisterschaften in Münchehofe

Bereits vor zehn Jahren war das Reitrevier Münchehofe ein guter Gastgeber für die Voltigierer im Preis der Besten: Foto: Schroeder

Münchehofe - Es ist angerichtet! Deutschlands beste Nachwuchs-Voltigierer können kommen. Im Reitrevier Münchehofe östlich vor den Toren Berlins ist bereits jetzt alles glänzend vorbereitet für die Jugendmeisterschaften, die vom 15. bis 18. September stattfinden. Carsten Börner konnte der für den organisatorischen Ablauf zuständigen Turnierleiterin Kathrin  Rabe den Vollzug der erforderlich gewesenen Arbeiten vermelden, ihr mitteilen, dass in der großen Halle nicht nur der Boden total erneuert wurde, sondern auch die Beleuchtung.

Außerdem sind jegliche Voraussetzungen für die Unterbringung der zu erwartenden 85 Pferde geschaffen worden, die in mehreren großen Zelten untergebracht werden. Neben der Aufwärmhalle wird es noch zusätzliche Möglichkeiten geben, um auf Holzpferden trainieren zu können. Darüber hinaus erhält die Wettkampf-Arena auch noch eine zweite Tribüne.

„Nach alldem, was ich gesehen und gehört habe, glaube ich, dass die Teilnehmer hier beste Voraussetzungen vorfinden“, sagte Katrin Rabe nach einem Besuch auf der Anlage und berichtete, dass ein ausgezeichnetes Feld an den Start geht. So haben beispielsweise die beiden frisch gebackenen Junioren-Europameister Bela Lehnen (Rheinland) und Alice Layher (Baden-Württemberg) gemeldet, ebenso als Gruppe das EM-Silberteam aus Oldenburg,

Am stärksten vertreten ist der Berlin-brandenburgische Landesverband in dem neu geschaffenen Pilot-Projekt U 21, das den Talenten den Weg in die Seniorenklasse erleichtern soll und aus einer Pflicht, einer Kür und zudem einer Technik-Aufgabe besteht. Gute Aussichten werden hier der Doppel-Vizeweltmeisterin Diana Harwardt (mit Peter Künne/RV Integration Bernau) eingeräumt, die auch im Einzelwettbewerb schon mehrmals ihre Klasse bewiesen hat. Ferner dabei sind Ronja Kähler (VRG Schäferhof) und Juliette Heinzelmann (RV Blankenfelde).

Ansonsten starten noch aus unserer Region Tessa Böckmann (RC Olympiastadion) in der Einzelkonkurrenz sowie das Team Blankenfelde im Gruppenwettbewerb.

Schade, dass das EM-Silber-Duo Frances Nancy Moldenhauer (Rengerslage)/Finn Gallrein (Bernau) nicht im Pas de Deux antritt. Der Grund: Da Dreifach-Starts nicht erlaubt sind, hatte sich Frances schon lange im Vorfeld dafür entschieden, in Münchehofe im Einzel und mit der Gruppe ihres Stammvereins Krumke anzutreten.

 

Zurück