Februar 2016

von

Die Sitzung des Hauptausschusses wurde von vielen Pferdefreudnen begleitet - Foto: Wille

Oberkrämer - Das Thema Einführung einer Pferdesteuer in Bötzow und damit in sechs weiteren Ortsteilen der Gemeinde Oberkrämer (Landkreis Oberhavel) ist vom Tisch. Der Hauptausschuss lehnte den von der Fraktion „Die Linke“ eingebrachten Antrag mit einem klaren und überzeugenden Votum von 8:1 Stimmen ab. Sehr zur Freude von mehr als hundert Pferdebesitzern, die sich am 10. Februar in dem brechend vollen Sitzungssaal des Rathauses von Eichstädt eingefunden hatten und mit lautem Beifall die vom Vorsitzenden Bernd Ostwald verkündete Entscheidung quittierten.

von

Ein ganz ungewöhnlicher Dokumentarfilm lockt zurzeit die Pferdefreunde unserer Region in die Kinos: Ungezähmt - von Mexiko bis Kanada. “Ein Film mit einer Botschaft, der - eingebettet in atemberaubende Landschaften – vor Dramatik geradezu übersprudelt,” schrieb die Los Angeles Times über diesen Film. 2010 ritt Ben Masters gemeinsam mit zwei Freunden über 3200 km entlang der Kontinental-Scheide. Für die Reise stockten die drei Freunde ihre American Quarter Horses mit Mustangs auf, die sie für je nur 125 US-Dollar beim Bureau of Land Management (BLM) erworben haben. Überrascht mussten sie feststellen, dass die Fähigkeiten der Mustangs die der domestizierten Pferde übertrafen. Ben wurde neugierig und begann sich mit der Mustang-Kontroverse auseinanderzusetzen. So erfuhr er erstmals von der traurigen und komplexen Situation dieser besonderen Pferde. Ben beschloss etwas für die Mustangs zu tun und hatte schließlich die Idee zu Ungezähmt - von Mexiko bis Kanada. 

von

Aufgrund mehrerer Nachfragen möchten wir darauf hinweisen, dass in unserem aktuellen Heft die Top Ten-Wertung der Erfolgspferde des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalt die drei- bis sechsjährigen Dressurpferde und vier- bis sechsjährigen Springpferde nach JGS in Aufbauprüfungen (Reit-, Dressur- und Springpferdeprüfungen) rangiert wurden. Erfolge in offenen Dressur- und Springprüfungen werden in der Statistik durch den Zuchtverband nicht berücksichtigt.