von Redaktion

EM Springen Arezzo: Laura Strehmel gewinnt Team-Bronze bei den Junioren

Arezzo/ITA - Nach Mannschaftsgold für die Jungen Reiter legten heute die Junioren nach und sicherten sich Team-Bronze bei den Europameisterschaften der Nachwuchsspringreiter in Arezzo. Der Titel ging nach einem Stechen an die Mannschaft aus Großbritannien, die niederländischen Reiter gewannen Silber.

Im ersten Umlauf war Leonie Krieg (Villingen-Schwenningen) mit Champerlo die einzige, die fehlerfrei geblieben war. In der zweiten Runde des Nationenpreises waren es dann ihre Teamkollegen Theresa Ripke (Steinfeld) mit Calmado, Laura Strehmel (Neustadt) mit DSP Lucie und Teike Carstensen (Sollwitt) mit Cara Mia, die mit ihren Nullrunden dafür sorgten, dass es für das deutsche Team beim Endstand von acht Strafpunkten blieb. Deutschlands Mitbewerber Polen, Tschechien, Belgien und Italien, die ebenfalls mit acht Strafpunkten in den zweiten Umlauf gestartet waren, konnten ihr Ergebnis dagegen nicht erhalten. Auch die irische Mannschaft, die mit fünf Strafpunkten angetreten war, fiel im Klassement weit zurück. Fehlerfrei beendeten dagegen die beiden punktgleich führenden Teams Großbritannien und Niederlande den zweiten Umlauf. Es blieb bei je vier Zählern, was ein Stechen erforderlich machte. Hier zeigten sich die britischen Reiter erneut souverän, während bereits die erste niederländische Reiterin ausscheiden musste, weil sie ein Hindernis ausließ, und ihr Team damit etwas aus dem Konzept brachte.
„Unsere Junioren haben hier optimale Leistungen gezeigt“, äußerte sich Markus Merschformann hoch zufrieden mit dem Abschneiden seiner Reiter. Erstmals begleitet er als Bundestrainer die Junioren und Jungen Reiter zu einer Europameisterschaft. „Gold und Bronze zu gewinnen, ist vielleicht mehr, als man erhoffen konnte“, sagte er und lobte vor allem die gute Stimmung im deutschen Team, „und das nicht erst, seit wir die Medaillen gewonnen haben.“
Für beide Altersklassen geht es morgen weiter in zwei Umläufen weiter um die Medaillen in der Einzelwertung. Vor allem bei den Jungen Reiter sind die Chancen so gut wie nie. Gleich drei deutsche Paare liegen an der Spitze – Angelina Herröder (1,71 Strafpunkte), Einzelreiterin Kaya Lüthi (2,78) und Laura Klaphake (4,5) – und auch Maurice Tebbel und Niklas Krieg sind mit 6,68 beziehungsweise 10,44 Strafpunkten noch gut im Rennen. „Es hat sich schon länger abgezeichnet, dass wir sehr gute Paare haben, die sich gegenseitig beflügeln. Es zahlt sich aus, dass wir in den letzten Wochen viel auf internationalen Turnieren unterwegs waren. Ich habe unseren Reitern zu Beginn der EM gesagt, dass hier alle fünf reelle Chancen auf den Titel haben“, sagte Merschformann.
Bei den Junioren rangiert Theresa Ripke als beste Deutsche mit 9,45 Strafpunkten auf Platz 20, dicht gefolgt von Teike Carstensen folgt mit 9,63 und Leonie Krieg mit 9,96. Alle drei ziehen damit ins Finale um die Einzelmedaillen ein. Nicht mehr dabei sind Einzelreiter Jesse Luther (Wittmoldt) mit Tibro (18,57) und Laura Strehmel (20,13). Für sie enden die Europameisterschaften mit den Plätzen 58 beziehungsweise 62. Insgesamt gingen 102 Junioren an den Start.

Fn-press

Zurück